Aktuelle Infos: Ergänzender Präsenzunterricht (Stand 02.05.2020)
Am Dienstag, den 28. April 2020, hat das Bildungsministerium des Landes Sachsen-Anhalt einen Erlass veröffentlicht, der die langsame Öffnung der Schulen nach den vollständigen Schließungen regelt. Er schreibt diese Dinge vor, an die auch wir gebunden sind:
- Phase 1 vom 4.-6. Mai 2020: Neben Klasse 10 wird auch Klasse 9 ergänzenden Präsenzunterricht (EPU) erhalten.
- Phase 2 vom 6.-15. Mai 2020: Neben den Klassen 10 und 9 darf ein weiterer (wechselnder) Jahrgang pro Tag EPU erhalten.
- Phase 3 vom 18.-29. Mai 2020 (Pfingstferien): Notbetreuung und freiwillige Präsenzangebote der EVSEKMD (dazu später mehr).
- Phase 4 ab 2. Juni 2020: Für diese Phase gibt es noch keine klaren Vorgaben durch das Bildungsministerium. Wir hoffen aber, keine neue Infektionswelle vorausgesetzt, dass wir dann deutlich mehr Unterricht in der Schule gewährleisten können.
Während der Phasen 1-3 gelten diese Bestimmungen: Die Hygienevorschriften der „4. Eindämmungsverordnung“ müssen eingehalten werden und eine Notbetreuung für Kinder von Eltern in Berufen, die zu den „kritischen Infrastrukturen“ gehören, soll aufrechterhalten bleiben.
Notbetreuung
Wie gehabt bieten wir eine Notbetreuung von 08.00 bis 15.30 Uhr an, bitten Sie aber, Ihr Kind möglichst bis um 17.00 Uhr des Vortages bei der Klassenleitung anzumelden. Die Notbetreuung kann (mit Voranmeldung!) auch anteilig besucht werden. Ein Recht auf Notbetreuung haben alle Schüler*innen, bei denen mindestens ein Elternteil in sogenannten „kritischen Infrastrukturen“ beschäftigt ist und die eine Betreuung ihres unter 13-jährigen Kindes nicht selbst absichern können.
Wochenplan
Solange Ihr Kind nicht regelmäßig zur Schule geht, wird es Aufgaben über einen erweiterten Wochenplan erhalten. Bitte entscheiden Sie als Elternteil souverän über dessen vollständige oder teilweise Erledigung. Es gibt immer Wochen, in denen es Wichtigeres gibt, sie schlicht keine Zeit dafür haben oder die Nerven aller Beteiligten eine vollständige Erledigung nicht zulassen. Wir freuen uns, wenn Sie in diesen Fällen eine kurze Nachricht an die Klassenleitung schreiben, denn es ist auch für uns zunehmend schwierig, Aufgabenmenge, Motivation des Einzelnen und ihre familiäre Gesamtsituation richtig einzuschätzen. Nehmen Sie uns beim Wort.
Prüfungen für den Realschulabschluss
Die Prüfungen finden am 11., 13. und 15. Mai 2020 statt. Da wir die Prüflinge auf drei Räume verteilen werden, ist auch der Aufsichtenbedarf höher. An diesen Tagen findet der EPU deswegen nicht statt.
Weitere Informationen erhält Klasse 10 über ihre Klassenleitung.
Nach wir vor ist mir keine Infektion mit dem Corona-Virus in unserer Schulgemeinde und deren direkten Umfeld bekannt.
Bleiben wir beieinander.
Ihr Ferdinand Kiderlen